Dorf(er)leben Kultur mit und aus dem Dorf

In der Gemeinde Dunkelsteinerwald gibt es öffentliche Flächen und Plätze, die auf vielfältige Weise bespielt werden könnten, um das Dorf[er]leben gemeinsam zu gestalten. Bisher mangelt es jedoch an abwechslungsreichen Angeboten und an Taten des aktiven Aufeinander-Zugehens. Ausgehend von der Redensart „Früher war alles besser“ arbeiten Künstler*innen von der Kulturwerkstätte Dunkelsteinerwald gemeinsam mit Bürger*innen und Besucher*innen der Gemeinde daran, dieser Tatsache positiv entgegenzuwirken. Als Blick in das „Früher“ dienen von der Bevölkerung bereitgestellte alte Fotografien, Ansichten, Texte o. ä. Wir laden Bürger*innen aller Generationen dazu ein, die gesammelten Erinnerungen bei mehreren Aktionen zu neuen Ideen und Zukunftsperspektiven weiterzuverarbeiten. Angedacht sind künstlerische Workshops und musikalische Darbietungen ebenso wie Pop-up-Cafés, Handwerk oder Geschichte(n)-Erzählen. Langfristig sollen Begegnungsräume geschaffen und vor allem im kollektiven Gedächtnis verankert werden. Alle Aktivitäten werden dokumentiert und deren Ergebnisse in Form einer großen, frei zugänglichen Abschlussveranstaltung mit Interviews und musikalischer Umrahmung präsentiert.


Viertelsfestival und Dorf(er)leben auf 2021 verschoben!

Aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus wurde das Viertelfestival Mostviertel 2020 nun zur Gänze auf nächstes Jahr verschoben. Neuer Festivalzeitraum wird vom 15. Mai - 15. August 2021 sein. Termine für Dorf(er)leben folgen.

 

Viertelsfestival trifft [Musikimpuls]

Im Rahmen des Viertelsfestival-Projektes Dorf(er)leben kooperiert die Kulturwerkstätte mit dem [ Musikimpuls ]. Wir bitten daher möglichst viele aus der Bevölkerung aber gerne auch ehemalige BewohnerInnen oder regelmäßige BesucherInnen der Gemeinde Dunkelsteinerwald um Beteiligung an unseren Sammlungsaufrufen (alte Fotos, Rezepte, Collagen) und weiteren geplanten Aktivitäten. Falls Du aktiv mitwirken willst, Ideen für Aktionen hast, in einer lokalen Band spielst, toll Geschichten erzählen kannst, ein altes Handwerk beherrscht oder sonstige spannende und interessante Dinge weißt oder kannst, teile sie bitte gerne mit uns.

 

Interessierte können sich per Email office@kultursommer-dunkelsteinerwald.at oder telefonisch 0680/4046453 bei  Evi Leuchtgelb melden.

Informationen zum Projekt gibt es unter www.kultursommer-dunkelsteinerwald.at.

 

© Evi Leuchtgelb