Dietmar Magnet

(*12. Mai 1956)

wohnt in Obritzberg, Gründer und Leiter der Trachtenkapelle Inzersdorf und der Jugendblaskapelle Fladnitztal, Gründer und Leiter der Musikschule des Gemeindeverbandes Obritzberg/Rust, Statzendorf und Wölbling

Dietmar Magnet wurde im Lavanttal in Kärnten geboren. Seine musikalische Grundausbildung erhielt er an der Musikschule Wolfsberg im Fach Trompete, sowie Gitarre im MUPÄD Realgymnasium, ebenfalls in Wolfsberg. Mit 15 Jahren übernahm er die Leitung eines Männerquartetts, später wurde Dietmar Magnet auch Chorleiter und Mitglied der Stadtkapelle Wolfsberg.

Nach der Matura folgte das Studium für das Lehramt in den Fächern Mathematik und Musikerziehung in Klagenfurt. Nach erfolgreich bestandener Lehramtsprüfung und Absolvierung des Präsenzdienstes gab es die erste Anstellung als HS-Lehrer in Lavamünd. In dieser Zeit lernte der Komponist seine Frau Maria kennen und übersiedelte nach Niederösterreich.

Das musikalische Können von Dietmar Magnet blieb auch hier nicht verborgen. Zunächst gründete er die Trachtenkapelle Inzersdorf und 1990 die JBK Fladnitztal, die Blaskapelle, welche Dietmar Magnet 25 Jahre als Kapellmeister leiten sollte. Ebenso gründete er die Musikschule des Gemeindeverbandes Obritzberg/Rust, Statzendorf und Wölbling und leitete auch diese ein Vierteljahrhundert lang.

Die besondere Verbundenheit zu seiner Heimat, das Fladnitztal, kommt bei den Kompositionen von Dietmar Magnet immer wieder zum Ausdruck.

 

Kompositionen

„Mein Fladnitztal“, Marsch

Gewidmet wurde dieser Marsch der Jugendblaskapelle Fladnitztal. Im Trio des Marsches werden durch den unterlegten Text die Schönheiten des Tales beschrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass der Marsch sehr rasch zur heimlichen „Hymne“ avancierte und bei jedem Frühjahrskonzert als Zugabe gespielt wird.

„Fladnitztaler Feuerwehrmarsch“

Dietmar Magnet, Kapellmeister der Jugendblaskapelle Fladnitztal, hat schon vor längerer Zeit festgestellt, dass die Feuerwehren im Fladnitztal Liedgut mündlich überliefern, allerdings gab es keinen Feuerwehrmarsch.
Daraufhin beschloss er einen Marsch für die Feuerwehren zu komponieren. Der Marsch enthält neben historischen Hornsignalen des Feuerwehrwesens auch eine Melodie, die insbesondere von der Feuerwehr Unterwölbling für den Trinkspruch „Wir trinken ein Gut Wehr!“ überliefert wurde.

„Jubiläumsmarsch"

Dieser Marsch wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens der JBK Fladnitztal beim Frühjahrskonzert 2015 uraufgeführt. Im Speziellen hat der Komponist diesen Marsch seiner Frau Maria gewidmet.

Quelle

  • Dietmar Magnet, E-Mail des Komponisten, 2020