Ursula Koch

(*28. August 1955)

wohnt in Paudorf, ehemalige Leiterin des Mädchenchores „Glory Singers“, Gründerin und Leiterin (1986 bis 2011) des Volksliedchores Paudorf (später „Paudorf Vokal“)

Schon in ihrer Kindheit lernte Ursula Koch, geb.Garscha, viele Lieder durch ihre Mutter kennen – meist steirische und kärntnerische Volkslieder. In ihrer Jugend gründete sie mit dem Kaplan des Stiftes Göttweig den pfarrlichen Mädchenchor „Glory Singers“ und erarbeitete mit den jungen Sängerinnen viele rhythmische Messlieder (welche sie mehrstimmig setzte), sowie von ihr vertonte Texte und Gebete. Ein Glanzpunkt der chorischen Tätigkeit war sicherlich die Aufführung des religiösen Musicals „Glory Halleluja“. Zu diesem gab es keine Noten – von der Schallplatte abgehört, erarbeitete Ursula Koch die bis zu fünfstimmigen Lieder.

Sie bildete sich bei zahlreichen Chorleiterkursen musikalisch weiter. Somit wurde auch das Repertoire des Chores erweitert, und der Sound der Gruppe war weithin bekannt. Nach 6 Jahren beendete Ursula Koch die Leitung der „Glory Singers“ aus beruflichen Gründen.

1986 suchte das Bildungs- und Heimatwerk der Gemeinde Paudorf einen Chorleiter/eine Chorleiterin, um singfreudigen Menschen das gemeinsame Singen zu ermöglichen. Mit Freude und Elan übernahm Ursula Koch diese Aufgabe. Zunächst wurden Volkslieder aus allen Bundesländern gesungen, welche sie auf der Anderluh-Singwoche in Kärnten kennenlernte. Im Laufe der Zeit wurde das Repertoire des Chores sukzessive erweitert und der Name auf „Paudorf Vokal“ geändert.

Ursula Koch hatte schon in jungen Jahren religiöse Lieder für die Meditationssonntage im  Stift Zwettl geschrieben – jetzt waren es Liebeslieder, welche sie mit ihrem Chor gefühlvoll zum Erklingen brachte. Ihre Gefühle wandelte sie sozusagen in Noten. Nach 25 Jahren beendete Ursula Koch ihre Chorleitertätigkeit mit einem großartigen Schlusskonzert.

Seit 2011 singt sie im Stiftschor Melk, singt Volkslieder in Ensemblebesetzung und nimmt weiterhin an der Kärntner Singwoche teil. Musik ist aus ihrem Leben nicht wegzudenken.

Kompositionen

Lieder

  • I g´spia dei Liab (für Chor)
  • Loss di foin in de Liab (für Chor)
  • Summatog
  • Imma wieda du
  • Meine Gedankn san bei dir
  • Bei dir sein is wia Hamkumman
  • Lieder aus der Jugendzeit sind nicht aufgezeichnet worden.

Quelle

  • Ursula Koch, E-Mail der Komponistin, 2020