Friedrich Haupt

(*14. Juli 1961)

wohnt in Karlstetten, Leiter der Musikkapelle Paudorf (1988 - 2015), Leiter der Musikschule Paudorf und seit 2002 des Musikschulverbandes Paudorf/Gedersdorf, Inzersdorf/Getzersdorf

Friedrich Haupt wurde 1988 Nachfolger von Johann Reinisch als Kapellmeister der Musikkapelle Paudorf. Mit viel Engagement entwickelte er die Kapelle weiter und feierte mit dem immer größer werdenden Blasmusikorchester große Erfolge.

Höhepunkte neben fulminanten Konzerten waren sicher die Konzertwertungsspiele. Zweimal (2012 und 2015) wurde die Kapelle unter seiner Leitung Landessieger der Stufe B und erreichte 2014 beim österreichweiten Blasorchester Wettbewerb in Ried/Innkreis einen 2. Platz.

Beim Osterkonzert am 6. April 2015 wurde Friedrich Haupt nach 27 Jahren äußerst erfolgreicher Kapellmeistertätigkeit verabschiedet und zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Zunächst, ab 1988, Leiter der Musikschule Paudorf, leitet er nun den 2002 neu geschaffenen Musikschulverband Paudorf/Gedersdorf und Inzersdorf/Getzersdorf.

Kompositionen

Obmann Ewald Fink und Kapellmeister Fritz Haupt
  • „Anton Greimel Marsch“, geschrieben 1991 zum 60. Geburtstag des Paudorfer  Bürgermeisters Anton Greimel
     
  • Marsch „Glück auf!“, der Auftrag dazu wurde ihm 1996/97 erteilt von Christian Blümel, Mitglied der Studentenverbindung „Glück auf!“ der Montanuni Leoben. Uraufgeführt wurde der Marsch von der Werkskapelle Seegraben.

Quelle

  • Archiv Musikkapelle Paudorf